Vegane Kohlrouladen

Vegetarische Kohlrouladen Rezept

Kohlrouladen sind ein typisch deutsches Sonntagsgericht! Auch als Vegetarier möchte ich auf die deftige Speise, welche Kindheitserinnerungen an meine Großeltern weckt, nicht verzichten. Also habe ich eine vegetarische bzw. vegane Variante mit brauner Soße ausprobiert.

Et voilà - äußerst köstlich!

Zutaten:
(für 2 Personen)

180 g Tofu Gehacktes von Berief Soja Fit
4 große Weißkohlblätter
1 Zwiebel
5 EL Öl
4 EL Tomatenmark
3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer
1/4 Liter Wasser
1 kleine Kartoffel
Zahnstocher oder Zwirn

Als erstes die Kohlblätter vom Strunk lösen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Danach die Kohlblätter gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit das Tofu Gehackte zerbröseln und anschließend eine Zwiebel klein hacken. Dann die Zwiebel in einer Pfanne mit 2 EL Öl glasig dünsten, das Tofu Gehackte hinzugeben und 4 EL Tomatenmark und 4 EL Wasser einrühren. Das Ganze noch mit Salz, Pfeffer und der Petersilie würzen. Die Mischung auf die vorbereiteten Kohlblätter geben, zwei Rouladen formen und diese mit Zwirn umwickeln oder mit Zahnstochern verschließen. In einem großen Topf 3 EL Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten leicht anbraten und anschließend mit dem restlichen Wasser übergießen. Die Kohlrouladen müssen dann für ca. 30 Minuten auf mittlerer Kochstufe garen.

Nach der Garzeit die Rouladen aus dem Topf nehmen und für die braune Soße den Sud im Topf aufkochen lassen. Zum Binden der Soße dann eine kleine Kartoffel in den kochenden Sud reiben und gut verühren. Die Soße noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Kohlrouladen servieren. Zu den veganen Kohlrouladen passen sehr gut Kartoffeln und Rotkohl.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte

Amaretto Creme (ohne Alkohol)